Fredi stirbt an Heroin, das mit Pflanzenschutzmitteln gestreckt ist. Amtsrichter Siggi Buckmann kannte Fredi und hat seinen Weg zum Junkie miterlebt: vor Jahren war bei einem illegalen Autorennen Fredis Tochter Corinna, gemeinsam mit ihrer Freundin, gestorben. Die beiden Autofahrer waren damals mit einer Bewährungsstrafe davongekommen. Diese Ereignisse hatten Fredi aus der Bahn geworfen.
Richter Buckmann stellt fest, daß der gestreckte Stoff von einem der beiden Autofahrer von damals kommt. Mit taktischem Gespür leitet Buckmann mit seinen Kollegen ein Ermittlungsverfahren ein… bis sie von ganz oben zurückgepfiffen werden. Das kann Buckmann so nicht mehr stehenlassen.
Seit 2007 ist Thorsten Schleif Richter im Dienst des Landes NRW, zur Zeit in Dinslaken. Seine Erfahrungen nutzte er bereits für zwei justizkritische Sachbücher. Hier ist ihm ein spannender und bissiger Krimi gelungen, ebenfalls mit justizkritischen Zügen.

Da hat mich doch glatt der Autor besucht…. war das eine Überraschung!!! Danke, Herr Schleif, ich habe mich sehr gefreut!!