Im Rahmen der Duisburger Akzente liest Sandra Lüpkes am

Dienstag, den 5.3.24 um 20 Uhr in der Zentralbibliothek, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg

aus ihrem Buch „Das Licht im Rücken“. Sie wird nicht „nur“ lesen, sondern auch von der Recherche erzählen, von den Hintergründen des Romans und davon, wie man aus einer wahren Begebenheit eine lesbare Erzählung macht.

Die Karten können jetzt auch bei mir reserviert und erworben werden sowie unter www.stadtbibliothek-duisburg.de

Sandra Lüpkes (c) Sarah Koska

Vielleicht erinnern Sie sich an meine Besprechung hier im Blog:

Oskar Barnack war Angestellter bei Leitz in Wetzlar und ein begnadeter Feinmechaniker.
1914 entwickelte er den revolutionären Prototyp einer Kleinbildkamera: man konnte sie in der Tasche bei sich haben und sie machte hervorragende Aufnahmen! Das war der Vorläufer der Leica (LEItz-CAmera).
Ernst Leitz, der in den Leitz-Werken bisher Mikroskope gebaut hatte, erkannte das Potential und riskierte trotz schlechter wirtschaftlicher Lage den Bau der kleinenKamera.
Auch wenn dies nicht wie eine Familiengeschichte klingt: es ist eine. Sandra Lüpkes erzählt das Leben der
Familie Leitz von 1914 bis 1945, selbstverständlich geprägt durch die politischen Ereignisse in Deutschland. Diese gelungene Symbiose aus wahren historischen Ereignissen und Personen, verbunden mit fiktiven Figuren, macht uns Zeitgeschichte, Firmengeschichte und Familiengeschichte lebendig.

Wir freuen uns auf Sie!