Wenn alles glatt geht, morgen in der Zeitung:

Anne Prettin, Die vier Gezeiten

Eine geheimnisvolle Familiengeschichte mit viel Meer! 

Die Kießlings führen seit Jahrzehnten ein großes Hotel auf Juist. Nun soll der Patriarch der Familie für seine Verdienste um die Insel mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet werden. Die Familie versammelt sich: seine Frau Adda, seine Schwiegermutter, die drei erwachsenen Töchter. Mitten in die Vorbereitungen platzt Helen, eine junge Frau aus Neuseeland, die sagt, sie sei mit den Kießlings verwandt. Tatsächlich ist sie Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Niemand hat einen Hinweis, ob Helens Behauptung wahr sein kann. Könnte eine der anwesenden Töchter Helens heimliche Mutter sein? Jedes Familienmitglied hütet ein Geheimnis, und nicht jeder unterstützt Helens Suche nach der Wahrheit. Und diese Suche reicht weit in die Vergangenheit zurück und bringt vieles ans Licht. 

Die Familiengeschichte der Kießlings ist wechselvoll. Dabei erzählt uns die Autorin viel über die historische Geschichte der Insel: zum Beispiel über die „Schule am Meer“ und die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die Bevölkerung. Auch die Themen Tourismus sowie die Folgen des Klimawandels auf das Wattenmeer spielen eine Rolle. Sehr spannend!

Ihnen allen ein schönes Maifeiertagswochenende!