Christian Piskulla, Das Stahlwerk

Cleverprinting 14,90 €

Das Duisburger Stahlwerk Germania Metall Union gerät 1942 mit der Rüstungsproduktion in Verzug. Die meisten qualifizierten Arbeiter sind an der Front. Die verbliebene Mannschaft scheut Nachtdienste und Einzeleinsätze, denn: im Werk hat es in sechs Monaten zehn Mordopfer gegeben. Die Hintergründe sind völlig unklar: Ist es ein Serienmörder? Oder gezielte Sabotage der Rüstungsindustrie? Der Werksleiter gerät zunehmend unter Druck. Er verpflichtet den polnischen Zwangsarbeiter Kruppa, der früher in Warschau Kommissar war, und läßt ihm keine Wahl: Kruppa muß den Mörder finden.

Zusätzlich zu der tollen Krimihandlung hat mir besonders die Industrie-Atmosphäre gefallen: die Beschreibung der kathedralenartigen Werkshallen, von Maschinenlärm, Dreck, Dunkelheit und Gerüchen, und von den Arbeitern, die rauh, herzlich, solidarisch und ruhrpottig miteinander umgehen. Ich war traurig, als ich mich von ihnen verabschieden mußte.

Meine Kunden „klagen“ bereits, daß sie das Buch nicht aus der Hand legen konnten und es ihnen den Nachtschlaf geraubt hat.

Sie können sich auch gerne bei uns eine Leseprobe abholen!