Leonie Swann, Gray. Goldmann, 20 €

In der Universität von Cambridge ist ein Student von der Chapel zu Tode gestürzt und hat einen sprechenden Graupapagei zurückgelassen:
Gray. Grays „temporärer Halter“ wird Augustus Huff, sympathisch-neurotischer Noch-nicht-Professor, dem die Todesumstände des
Studenten sehr merkwürdig vorkommen. Mit dem Papagei auf der Schulter beginnt er, die Menschen in der Umgebung des Studenten
zu befragen, und gerät in so manche skurrile Situation, bevor es ihm gelingt, die Todesumstände aufzuklären.


Ich liebe den Sprachwitz und die exzellent gesetzten Pointen von Leonie Swann, sowie ihre Art, ihre Charaktere lebendig
werden zu lassen. Allein, daß Gray ständig „Bad Romance“ von Lady Gaga singt („ga-ga-uh-la-laa“!!) finde ich herrlich. Jetzt,
in der Erinnerung daran, muß ich immer noch schmunzeln. Dieser fast „blutfreie“ Krimi in durch und durch englischem Ambiente
hat mir viel Vergnügen bereitet!


Nachtrag: Dieses Buch habe ich vor über 3 Wochen gelesen und besprochen. Und ich muß immer noch lächeln und schmunzeln, wenn ich daran denke!!