In unserem Buchabendprogramm hatte ich einen Titel vorgestellt, der noch gar nicht erschienen war:
111 Orte im Ruhrgebiet, die uns Geschichte erzählen.
Jetzt ist er eingetroffen und Sie können ihn in voller Länge, in vollem Umfang, in der echten Ausstattung ansehen!!
Enthalten sind hochinteressante Beiträge über Duisburg, zum Beispiel über den Arbeitskampf in Rheinhausen („Die Walzwerkhalle“), über den Ruhrkessel 1945 („Der Stadtwald“) und über die Geschichte des MSV („Das Stadion Westender Straße“). Alle Beiträge sind versehen mit historischen und aktuellen Fotos der Orte sowie Adressen und Hinweisen zur Verkehrsanbindung.
Die Erzählungen beschränken sich nicht nur auf das Ruhrgebiet im engeren Sinn, sondern erstrecken sich von Kamp-Lintfort im Westen bis nach Hamm und Fröndenberg im Osten, von Wulfen im Norden bis nach Hagen im Süden.
Die Autoren Ralf Koss und Stefanie Kuhne haben Wissenswertes und auch Sonderliches über unsere Region in Erfahrung gebracht und erzählt uns davon auf eine so unterhaltsame Art, daß man – also ich!! – am liebsten mehr und mehr und weiter lesen würde.
Natürlich gibt es auch weiterhin:
111 Orte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben muß (Band 1 und 2) sowie
111 Orte am Niederrhein, die man gesehen haben muß.
Solche freundlichen Worte am ersten Verkaufstag des Buches freuen sehr. Bedankt!
Und wenn ich schon hier bin, gibt´s einen Klick-Hinweis dazu: Wer über das Buch hinaus immer mal wieder Historisches über das Ruhrgebiet erfahren will, sollte auf der Seite zum Buch vorbeischauen.
http://orteimruhrgebietdiegeschichteerzaehlen.wordpress.com/
Viele Grüße Ralf Koss