Gerald Durrell:

Die aberwitzige Reise eines betrunkenen Elefanten. Eine fast wahre Geschichte

Ullstein 12 €

Gerald Durrell, Biologe, Zoologe und Weltreisender, hat bereits 1959 auf Jersey einen Zoo gegründet, um bedrohte Tierarten zu retten, und wurde mehrfach für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Als Autor hat er Fachbücher über Arterhaltung geschrieben, sowie Kinder- und Erwachsenenliteratur, unter anderem „Die aberwitzige Reise eines betrunkenen Elefanten“: 

Durch einen Brief erfährt Adrian von seinem ungeliebten Onkel, dass er bald sterben wird und dass Adrian Rosy erbt, die Lebensgefährtin des Onkels, die gerne mal ein Schlückchen Alkohol trinkt. Und schon wird Rosy auf der Strasse abgeladen. Rosy? Eine Elefantendame, sehr freundlich und anhänglich, aber ein bisschen zu groß für Adrians Leben als Verwaltungsangestellter. Also macht er sich mit ihr auf, um sie zu einem Zirkus an die Küste zu bringen. Nicht zuletzt durch Rosys Zuneigung zum Alkohol kommen sie vor Gericht und hinterlassen eine Schneise der Verwüstung. Absurde Situationen, warmherzig und skurril.