Manche von Ihnen wissen vielleicht, dass ich ja eigentlich eher eine „Krimi und böse Thriller – Tante“ bin. Und eigentlich kann ich mit augenscheinlichen Liebesgeschichten nicht viel anfangen.

Trotzdem hat mich das Buch „Die Tiefen deines Herzens“ von Antje Szillat angelacht und neugierig gemacht (die Autorin kennen Sie vielleicht aus dem Jugendbuchabend mit der Rick-Reihe).

Am vergangenen Sonntag habe ich mir dann also vormittags das Buch geschnappt, um „mal reinzulesen“. Und schon war es um mich geschehen. Ich konnte die Geschichte um Leni, Marc und Felix einfach nicht mehr aus der Hand legen. Als ich es zuklappte, waren 300 Seiten verschlungen und die Uhr zeigte 1 Uhr nachts. Selten hat mich ein Buch so sehr gefesselt, dass ich die Welt um mich herum vergessen habe. Und noch nie hat ein einziges Buch so viele Emotionen in mir ausgelöst. Ich habe geschmunzelt, war traurig, wütend, ängstlich, ich habe mich geärgert, mich gefreut und mitgelitten.

Aber nun zum Inhalt:

Leni ist 17 Jahre alt und merkt, dass sich ihre Gefühle für Felix, ihren besten Freund seit Kindertagen, verändert haben. Sie hat sich in ihn verliebt. Aber mit diesen Gefühlen ist sie nicht alleine, denn auch Felix hat sich in Leni verliebt. Jedoch wird ihre noch so zarte Liebe auf eine harte Probe gestellt: Leni hat ihren Eltern versprochen, drei Wochen der Sommerferien bei ihrer Tante Clara auf Usedom zu verbringen. Dabei kennt Leni diese Tante kaum und gerade jetzt ist in Lenis Augen der allerschlechteste Zeitpunkt, um so lange wegzufahren.

Mit Clara versteht sie sich wider Erwarten richtig gut, doch dann tritt Marc in ihr Leben und bringt alles durcheinander. Marc ist so seltsam. Er macht Leni wütend, aber irgendwie zieht er sie auch an. Lenis Gefühle fahren Achterbahn. Denn was ist mit Felix? Warum meldet er sich nicht mehr? Und was sind das für Gerüchte, die Leni über ihn hört? Hat er wirklich vor, seinen Traum ohne sie zu verwirklichen?

Aber vor allem stellt sich dem Leser die Frage: welche Entscheidung wird Leni treffen und wird es die richtige sein oder rennt sie damit in ihr Unglück?

„Die Tiefen deines Herzens“ von Antje Szillat ist wunderschön, spannend und absolut kurzweilig von der ersten bis zur letzten Seite.

Empfehlenswert ist dieses Buch für Mädchen ab ca. 14 Jahren.

Antje Szillat
„Die Tiefen deines Herzens“
978-3-649-61113-4
14,95 Euro